Print this page

Kerweausflug 2010

"Münstertal und Kaiserstuhl"

Am 29. Mai 2010 war es wieder soweit. Der alljährliche Ausflug des Kerwevereins stand an. Abfahrt war um 7.00 Uhr an der Waage. Zunächst fuhren wir über die A5 Richtung Süden bis zur Ausfahrt "Freiburg Süd". Von dort ging es in das schöne Münstertal am Fuße des "Belchen", wo wir unsere legendäre "Kerwevereins-Frühstückspause" machten.

Nach dieser Stärkung besichtigten wir das Kloster "St. Trudpert" und das Besucherbergwerk "Teufelsgrund".

Unser nächstes Ziel war die Stadt "Staufen" mit ihrem ehrwürdigen Marktplatz. Danach setzten wir die Fahrt fort und erreichten die Europastadt "Breisach" mit dem erhabenen "Breisacher Münster", über den wir von Volker Link wieder einiges erfuhren.

Danach durchquerten wir den herrlichen Kaiserstuhl mit seinen Obst- und Weingärten mit dem Ziel "Endingen",das romantische Weindorf, das die Stadtrechte durch Kaiserin Maria Theresia verliehen bekam.

Im Restaurant und Weinstube "Zum alten Wagenmann" klang der Tag bei badischer Küche und guten Getränken langsam aus. Gegen 22.30 Uhr erreichten wir wieder Hähnlein.

Dies war wieder ein gelungener, kulturell informativer Ausflug, den unser Volker wieder einmal ganz toll organisiert und vorbereitet hat. Vielen Dank Volker!

Hier noch ein paar Fotos von unserem Ausflug 2010